Montag, Juli 21, 2008

Neu in München

[photo © by ruslik]

Ein (Luft)bett, ein Stuhl, jede Menge Reisetaschen und Putzmittel sind zurzeit die einzigen Gegenstände in meiner Wohnung (und natürlich der obligatorische WLAN Router ;-)).

Ich bin in den letzten Wochen nämlich sukzessive von Salzburg nach München übersiedelt, bin aber beruflich bedingt noch bis Ende Juli in Salzburg. Deshalb ist diese Wohnung auch schon praktisch leer.

Trotz EU ist so ein Grenzwechsel immer noch ein gehöriger Aufwand, aber ich hoffe er lohnt sich. Glücklicherweise hatten wir genügend Vorlaufzeit und auch das entsprechende Kapital einkalkuliert, sonst wäre das Ganze in noch mehr Stress ausgeartet als es ohnehin schon ist. Jetzt ist das meiste aber schon überstanden: Nächste Woche kann ich die Wohnungsschlüssel in Salzburg übergeben und endlich nach München fahren.

Eine kurze Rückschau:

Mai:

  • Wohnung in München gefunden

Juni:

  • Passenden Arbeitgeber gefunden. Nach sehr langer und intensiver Suche habe ich endlich das Unternehmen gefunden in das ich - meiner Meinung nach - auch langfristig sehr gut reinpasse. Ich freue mich schon sehr darauf!
  • Übersiedelt
  • Küche gekauft und liefern lassen
  • Darüber gewundert wie man einen Wasserzähler rückwärts(!) einbauen kann (so geschehen in unser neuen Wohnung).
  • Diverse An- und Abmeldungen

Juli:

  • Auf meine Masterprüfung gelernt und sogar mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. :-)
  • Kündigung bei meinem Arbeitgeber in Salzburg eingereicht
  • Küche montieren lassen
  • Wieder: diverse An- und Abmeldungen
  • Alte Wohnung für die Übergabe vorbereitet (Malen, etc.)

Eine Erfahrung, die ich in den letzten Wochen gemacht habe: Auf deutsche Handwerker kann man sich nicht verlassen (siehe unser Rückwärtswasserzähler):

  • Es war nicht möglich einen Küchenmontagetermin mehr als 2 Wochen im Voraus gleich beim Kauf zu vereinbaren (wollte uns zumindest der Mitarbeiter am Schalter weiß machen)
  • Küchenmontagetermin für den 5. Juli telefonisch vereinbart. Am 5. Juli war zwar ich, aber natürlich kein Monteur da. Der Termin wurde von der Mitarbeiterin am Telefon nicht eingetragen. Man versicherte mir aber wie leid ihnen das tue (was die Zubereitung von Essen auch nicht leichter machte).
  • Wasserzähler im Bad läuft rückwärts, in der Küche gibt's erst gar keinen. Der zuständige Installateur reagiert weder auf Telefonanrufe noch auf E-Mails. Status: Wurde heute repariert und funktioniert anscheinend sogar.
  • Die Türklingel ist defekt (war bereits im Mai bekannt). Weder Hausverwaltung noch Hausmeister fühlen sich zuständig und schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Als ich es nach 3 Wochen geschafft habe, beide zusammen in die Wohnung zu bitten, behaupten sie die falsche Gegensprechanlage sei montiert. Status: die Türklingel funktioniert nach 2 Monaten noch immer nicht. Andererseits hat das vielleicht auch seine guten Seiten.

Im August habe ich noch Urlaub. Die Zeit werde ich nutzen um mich zu erholen, München zu erkunden und vielleicht um die Sprache zu lernen ;-). Im September ist mein Arbeitsbeginn in München und natürlich steht für mich als Neo-Münchner auch das Oktoberfest am Programm - ein aufregender (Rest)sommer und Herbst steht also an.

Labels: